Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG (Elektrokardiogramm) ist eine Methode, mit der die elektrische Aktivität des Herzens über einen längeren Zeitraum hinweg aufgezeichnet wird. Hierbei tragen Sie eine kleine, tragbare Aufnahmeeinheit am Körper, die deine Herzaktivität kontinuierlich misst. Dies ermöglicht es den Ärzten, mögliche Herzrhythmusstörungen, unregelmäßige Herzschläge oder andere Herzprobleme zu erkennen, die in einem kurzen EKG möglicherweise nicht festgestellt werden könnten.

Langzeit-Blutdruckmessung

Die Langzeit-Blutdruckmessung ist eine Methode, mit der Ihr Blutdruck über einen längeren Zeitraum hinweg überwacht wird. Hierbei tragen Sie eine kleine, tragbare Manschette am Oberarm, die automatisch in regelmäßigen Abständen deinen Blutdruck misst und aufzeichnet. Dadurch erhalten die Ärzte Informationen über Ihren Blutdruckverlauf über einen längeren Zeitraum, auch während deiner täglichen Aktivitäten und im Schlaf. Diese Methode ermöglicht es den Ärzten, mögliche Bluthochdruckprobleme oder unregelmäßige Blutdruckwerte zu identifizieren, die bei einer einzelnen Messung möglicherweise nicht erkannt werden könnten.

Spirometrie

Die Spirometrie ist eine Untersuchungsmethode, mit der die Lungenfunktion gemessen wird. Sie werden gebeten, tief ein- und auszuatmen, während Sie eine spezielle Vorrichtung benutzen, die als Spirometer bezeichnet wird. Dieses Gerät misst die Menge an Luft, die ein- und ausgeatmet wird, sowie die Geschwindigkeit. Die Spirometrie kann Ärzten helfen, verschiedene Lungenerkrankungen wie Asthma, chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Atemwegsprobleme zu diagnostizieren und den Schweregrad der Erkrankung zu bewerten.